“Eine eigene Wohnung und mehr Selbstbestimmung mit dem Hebebügel „Helfende Hände“”

Nadin aus Hamburg

Nadin ist 2023 in eine traumhafte Wohnung mit Elbblick umgezogen. Natürlich wieder mit Handi-Move Deckenlifter-Anlage. Unten auf der Seite lesen Sie mehr dazu: Update

2018: Selbstbestimmung ist für junge Menschen ein sehr wichtiges Thema. Es wird zu einem besonderen, wenn sie auf den Rollstuhl angewiesen sind. Wie sehr es die Lebensqualität bestimmt, hat die 23-jährige Nadin aus Hamburg in den letzten Jahren zu spüren bekommen.

Nach einer Hirnschädigung in den Babyjahren ist sie schwerbehindert und auf Hilfe angewiesen. Das Verlassen des Betts und Umsetzen in den Rollstuhl, An- und Ausziehen, Waschen sowie Toilettengänge waren ohne fremde Hilfe nicht möglich. Vor drei Jahren musste sie sich entscheiden, ihr häusliches Umfeld zu verlassen, weil die Pflege durch ihre Angehörigen nicht mehr möglich war. Sie wechselte danach mehrfach die Pflegeeinrichtungen, da die Versorgung in diesen nicht ihren Vorstellungen entsprach. Unter anderem schränkte der feste Zeitplan sie als junge, aktive und kontaktfreudige Frau zu sehr ein. Sich mit Freunden zu treffen oder Veranstaltungen zu besuchen war immer mit hohem organisatorischen Aufwand und viel Planung verbunden, wenn es überhaupt möglich war. Auch eine Arbeit konnte die Abiturientin nicht annehmen, da sie sich nach dem Zeitplan der Pflege richten musste. Die mangelnde Aktivierung trug zu einer fortschreitenden Unbeweglichkeit und unerträglichen Schmerzen bei.

Eine Therapeutin hat die richtigen Ideen

Letztes Jahr traf sie dann glücklicherweise auf eine sehr engagierte Physiotherapeutin, die nicht aufgeben wollte und neue Möglichkeiten zur Reaktivierung und Stärkung ihrer Muskulatur fand. Außerdem machte diese Nadin auf den Handi-Move Hebebügel „Helfende Hände“ aufmerksam. Die Physiotherapeutin zeigte ihr ein Video des Hebelifters. Zunächst herrschte große Skepsis vor. Diese kleinen Bügel sollten einen Menschen sicher halten? Das Gefühl hilflos hinzufallen kannte die junge Frau schließlich zur Genüge. Aber die Hoffnung, sich damit ohne fremde Hilfe vom Rollstuhl ins Bett und zur Toilette umsetzen zu können, war geweckt. Ein Termin zum Ausprobieren wurde vereinbart.

Die Therapeutin war optimistisch: Da durch die Physiotherapie bereits wieder viel Muskulatur aufgebaut und ausreichend Körperspannung vorhanden war, gelang es Nadin auf Anhieb, in die Hebebügel zu kommen und sich anheben zu lassen. Alles noch sehr holprig, aber direkt beim ersten Mal geschafft! Es war ein tolles Gefühl und eine neue Perspektive eröffnete sich. So war es denkbar, sich völlig selbstständig aus dem Bett in den Rollstuhl und zur Toilette zu bewegen, sich an- und auszukleiden, zu duschen – und eine eigene Wohnung zu beziehen. Die Zeit bis eine passende Wohnung gefunden war nutzte die junge Frau, um mit dem mobilen Lifter und dem Hebebügel zu üben, den Handi-Move dagelassen hatte. Für das Praxistraining mit dem Hebebügel war die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ergo- und Physiotherapeutinnen von entscheidender Bedeutung. So konnten die in der Physiotherapie neu erarbeiteten Bewegungsmöglichkeiten nahtlos in den Alltag eingebunden werden - damit aus dem Traum von mehr Selbstbestimmung kein Albtraum wurde. Die Genehmigung durch die Krankenkasse erfolgte auch sehr schnell.

  

Endlich in ein eigenes Zuhause

In der Wohnung wurde dann an zwei Stellen ein Deckenschienensystem mit Hebebügel eingebaut: Im Schlafzimmer, damit sich Nadin ohne fremde Hilfe aus dem Rollstuhl ins Bett begeben oder aufstehen kann, und im Bad, um jederzeit allein auf die Toilette und duschen zu können. Ohne festen Zeitplan und Voranmeldung. „Endlich selbstbestimmter! Mit niemandem über Toilettengänge diskutieren müssen oder zu einer festgelegten Zeit da sein. Ich bin froh, dass der Nerventerror endlich ein Ende hat und auch körperlich viel fitter. Ich bin dankbar für die vielen großartigen Menschen, die mir immer wieder geholfen haben und das ermöglichen.“, sagt Nadin, die eigentlich nur ein bisschen von dem will, was jeder gesunde Mensch für selbstverständlich hält. Die sympathische Kämpferin ist endlich zu Hause angekommen und genießt die Freiheiten und ihre neue Lebensqualität.

 

Update 2023:

Nadin ist in eine traumhafte Wohnung mit Blick auf die Elbe umgezogen. Geräumiger, behindertengerecht und in einer tollen Nachbarschaft: das gemeinnützige Wohnprojekt von Hamburg Leuchtfeuer wurde speziell für junge chronisch kranke Menschen konzipiert.

Es ist ein Haus mit 27 Wohnungen, in dem junge chronisch kranke Menschen einen Ort finden, an dem sie auch bleiben können, wenn es ihnen schlechter geht. Denn wo es möglich ist, unterstützt sich die Hausgemeinschaft untereinander im Alltag, während professionelle, externe und Pflegedienste bei Bedarf für die Betreuung sorgen. Hamburg Leuchtfeuer stellt damit das sicher, was junge Menschen mit Multipler Sklerose, HIV oder aufgrund der Folgen eines Schlaganfalls brauchen: eine bessere Lebensperspektive. (Quelle: https://www.hamburg-leuchtfeuer.de/festland/)

Nadin bedient Hebelift selbstständig um aus dem Rollstuhl zu kommen

Für Nadin wurde hier eine neue Deckenlifter-Anlage von Handi-Move installiert. Über das Schienensystem wurden verschiedene Räume im Haus verbunden. „Ich bin sehr froh, dass wir das so lösen konnten und ich das auch gut aushalte. Es sind doch relativ weite Strecken, die ich im Hebebügel zurücklege. Das hält nicht jeder aus“, freut sich Nadin. Es gab auch skeptische Stimmen, ob das mit dem Einbau zeitlich alles klappt. Schließlich mussten noch andere Arbeiten ausgeführt werden, ehe die Deckenlifter-Anlage eingebaut werden konnte. Aber Nadin wusste aus Erfahrung, dass sie sich auf ihren Handi-Move Vertragspartner verlassen konnte: „Das klappt. Probleme sehen sie keine. Und wenn alle Strick reißen, finden wir trotzdem eine Lösung!“

Überhaupt ist sie sehr glücklich in der neuen Umgebung. Die Anlage ist sehr schön und die Nachbarn helfen sich gegenseitig. Es findet viel Gemeinschaft statt. Wenn sich etwas an der Lebenssituation ändert, können der Betreuungsbedarf oder auch die Wohnsituation angepasst werden. Man muss zum Beispiel bei verändertem Pflegebedarf nicht umziehen.

NDR Reportage Einzug in ein neues Leben

 

Der NDR hat in „Die Nordreportage - Einzug in ein neues Leben“ vom 24.2.2023 über das Projekt berichtet, mit Interviews u.A. von Nadin: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Die-Nordreportage-Einzug-in-ein-neues-Leben-,dienordreportage1288.html

Infos zum Hamburger Leuchtfeuer: https://www.hamburg-leuchtfeuer.de/festland/

Alle unsere Produkte
gebündelt in einem praktischen pdf

Produktkatalog herunterladen

    Stellen Sie Ihre Frage mittels des Kontaktformulars.

Kontaktieren Sie Handi-Move

Erfahrungen von zufriedenen Kunden,
neue Lösungen, Tipps & Tricks...
in Ihrer Mailbox