“Handi-Move Lifter seit über 25 Jahren im Antoniushaus im Einsatz”

Antoniushaus Hochheim

„Im Mittelpunkt: der Mensch“ lautet das Versprechen des Antoniushaus-Verbundes an jeden Schüler, Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung. Beim Antoniushaus ging der Weg immer weiter in Richtung Inklusion, womit sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter ständig veränderten. Es gibt unterschiedliche Wohnkonzepte für Menschen, die relativ selbstständig leben können und solche, die eine höhere Assistenz benötigen.

Das Antoniushaus besteht seit über 100 Jahren und bietet Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit zum Wohnen, zum Leben und zur Teilhabe in der Gesellschaft. Seit über 25 Jahren werden dort die mobilen Lifter mit Hebetüchern von Handi-Move eingesetzt, um Mitarbeiter und Bewohner zu entlasten. 2019 kam ein zweites Erwachsenenwohnhaus in Hofheim hinzu.

2021 ist Haus Franziska für 24 Erwachsene mit Beeinträchtigung unter der Leitung von Birgit Nitzschke-Mader hinzugekommen und wurde sofort mit den mobilen Victor-Liftern von Handi-Move ausgestattet. Die Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten waren einfach gut. Frau Nitzschke-Mader, ihre Kollegin Larissa Kremser sowie zwei Bewohner haben uns von ihren Erfahrungen berichtet.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Liftern und Tüchern von Handi-Move. Die Qualität ist sehr gut. Die Bedienung ist sicher, einfach und intuitiv. Man versteht sofort, wie das funktioniert. Der Victor fährt sich sehr gut und ist schnell zu rangieren. Mega ist auch die neue elektrische Verstellung des Fahrgestells, das geht viel leichter. Die alten Lifter sind übrigens immer noch im Einsatz und funktionieren zuverlässig. Aber man merkt schon, dass da im Laufe der Jahre viel verbessert wurde,“ erzählt Frau Nitzschke-Mader. Sie arbeitet seit 18 Jahren im Antoniushaus. Ihre Erfahrungen mit Handi-Move sind lang und gut: „Was man nicht vergessen darf: Herr Menges von Handi-Move ist immer sehr schnell für uns da, auch wenn mal spontan etwas ansteht oder ausgetauscht werden muss. Immer freundlich und offen und auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Bewohner und uns.“

Auch Markus Reichenbach, Technischer Leiter des Antoniushauses, ist sehr zufrieden. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Handi-Move zusammen. Die hohe Qualität der Geräte und Zuverlässigkeit im Service mit Jürgen Menges und Augustin Mare von Handi-Move sind ihm sehr wichtig, damit die täglichen Abläufe funktionieren.

Neuer Aufstehlifter 2620 durfte sofort dableiben

Als dieses Jahr der neue Aufstehlifter 2620 auf den Markt kam, war das Antoniushaus eine der ersten Einrichtungen, in der Herr Menges ihn vorgestellt hat. Frau Kremser hat ihn ausprobiert: „Wir haben einen ca. 120 Kg schweren Bewohner damit aufgestellt und das ging so gut, dass wir den Aufstehlifter sofort behalten wollten – und durften! Die Bewohner stehen sehr sicher darin und fühlen sich wohl. Das Tuch tut unter den Armen nicht weh, die Bewegung ist insgesamt angenehmer. Außerdem sind die neuen Tücher mit den Klettverschlüssen super praktisch.“ Auch für das Haupthaus wurde daraufhin ein neuer Aufstehlifter 2620 bestellt.

Ein schöner Einblick und ein großer Dank

Der Vertriebspartner Jürgen Menges von Handi-Move bedankt sich bei Frau Nitzschke-Mader, Frau Kremser und insbesondere bei den Bewohnern Maria Gratzki und Frank Kögler dafür, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben. Einen freundlicheren und offeneren Empfang kann man sich kaum wünschen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Team mit Patientenlifter Victor: Von links nach rechts: Larissa Kremser (Antoniushaus), Jürgen Menges (Handi-Move), Augustin Mare (Handi-Move), Birgit Nitzschke-Mader (Leitung Haus Franziska), Frank Kögler (Bewohner Haus Franziska)

Von links nach rechts: Larissa Kremser (Antoniushaus), Jürgen Menges (Handi-Move), Augustin Mare (Handi-Move), Birgit Nitzschke-Mader (Leitung Haus Franziska), Frank Kögler (Bewohner Haus Franziska)


Larissa Kremser mit der Bewohnerin Maria Gratzki

Hier geht es zum Internetauftritt des Antoniushaus-Verbundes.

Alle unsere Produkte
gebündelt in einem praktischen pdf

Produktkatalog herunterladen

    Stellen Sie Ihre Frage mittels des Kontaktformulars.

Kontaktieren Sie Handi-Move

Erfahrungen von zufriedenen Kunden,
neue Lösungen, Tipps & Tricks...
in Ihrer Mailbox